Station: Kaleidozyklen


Kurzbeschreibung

Was sind sogenannte Kaleidozyklen? Welche Eigenschaften haben diese speziellen Körper? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten haben verschiedene Kaleidozyklen? Unter anderem diese Fragen untersuchen die Schülerinnen und Schüer in dieser Station. Dazu betrachten sie zunächst verschiedene Modelle von Kaleidozyklen und analysieren deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Im weiteren Verlauf zeichnen sie Netze von Kaleidozyklen und beschäftigen sich mit charakteristischen Begriffen wie die "Umstülpbarkeit". Die Schülerinnen und Schüler führen Berechnungen von Längen, Winkeln und Volumina durch und Benutzen trigonometrische Beziehungen, um die Kaleidozyklen weiter zu analysieren. Zum Ende hin beschäftigen sie sich noch mit sogenannten "Catalanischen Körpern".


Allgemeine Informationen

Themenbereich:
Geometrie

Empfohlene Jahrgangsstufe:
11

Anzahl Schülergruppen, die diese Station zeitgleich durchführen können:
1

Benötigtes Material:
Schreibmaterialien, Geodreieck, Taschenrechner


Bilder


Mathematische Inhalte
  • Analyse von Kaleidozyklen
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kaleidozyklen
  • Berechnung von Volumina (z.B. am Tetraeder)
  • Satz des Pythagoras
  • Berechnung von Längen und Winkeln
  • Sinus, Kosinus und Tangens
  • Catalanische Körper