Station: Scheibenwischer I & II


Kurzbeschreibung

Wie funktioniert ein Scheibenwischer? Wie ist ein Scheibenwischer eigentlich aufgebaut und welche Arten von Scheibenwischern gibt es? Unter mathematischen Aspekten analysieren Schülerinnen und Schülern anhand von Modellen den Einarm-Scheibenwischer (Station Scheibenwischer I) bzw. den Parallel-Scheibenwischer (Station Scheibenwischer II). Dabei untersuchen sie unter anderem spezifische Einflussfaktoren auf Wischfläche oder Wischwinkel der Scheibenwischer und überprüfen ihre Vermutungen mit Hilfe verschiedener Computersimulationen. Zum Abschluss vergleichen die Schülerinnen und Schüler die beiden Scheibenwischerarten und untersuchen deren Kopplung.


Allgemeine Informationen

Themenbereich:
Geometrie

Empfohlene Jahrgangsstufe:
10

Anzahl Schülergruppen, die diese Station zeitgleich durchführen können:
2 (1x Scheibenwischer I und 1x Scheibenwischer II)

Benötigtes Material:
Schreibmaterial, Zeichenwerkzeug (Zirkel, Lineal, Geodreieck), Taschenrechner


Bilder


Mathematische Inhalte
  • Funktionsweise von Einarm- bzw. Parallelscheibenwischer
  • Einflussfaktoren auf die Wischfläche
  • Einflussfaktoren auf die Wischwinkel
  • Kopplung von Einarm- und Parallelscheibenwischer
  • Gelenkvierecke
  • Proportionale Zusammenhänge
  • Kreissektoren