MATHEMATIK-Labor
Stationen und Simulationen
 
 
Liebe Schülerinnen und Schüler! Liebe Lehrerinnen und Lehrer!


Wozu brauchen wir Mathematik? Diese Frage hat jeder schon einmal gehört oder gestellt und eine Antwort, die sich auf einfache Berechnungen an der Supermarktkasse bezieht, wird wohl niemanden befriedigen. Aber was wollen wir hören?

Das MATHEMATIK-Labor will einen Eindruck davon vermitteln, wie ungeheuer komplex eine Antwort auf diese Frage ausfallen müsste. Komplex, da fast alles in unserem Leben Mathematik ist: Sie steckt in allen uns umgebenden technischen Geräten, sie hilft uns Phänomene aus Natur und Kultur zu verstehen und liegt Prozessen aus Politik und Wirtschaft zugrunde.

Das MATHEMATIK-Labor der Universität Würzburg möchte durch die Arbeit an interessanten Phänomenen und Geräten dem oft als zu formal empfundenen Unterrichtsstoff eine Anwendung geben und gleichzeitig verschiedene Inhalte aus dem Mathematikunterricht wiederholen und vertiefen. Auf der Basis von selbsttätigem aktiv-experimentellem Umgang mit gegenständlichen Modellen und Computersimulationen können verschiedene Phänomene mathematisch durchdrungen werden.

Bei jedem Besuch im MATHEMATIK-Labor kann man sich eine Station aussuchen, in der ein interessanter Sachverhalt mathematisch untersucht wird.

Auf unserer Webseite kann man sich über die einzelnen Stationen informieren und auf die Simulationen zugreifen.

Im Mathematiklabor gibt es Vieles zu entdecken und zu verstehen:

Station Seifenhäute: Gibt es eckige Seifenblasen?
Station goldener Schnitt: Liegt dein Körper im goldenen Schnitt?
Station Einparken: Wann ist eine Parklücke groß genug?
Station Bagger:Kann man eine Baggerschaufel senkrecht nach oben bewegen?
Station Fahrrad: Mit welchem Gang fahre ich einen Berg hoch?
Station Gleichdicks: Müssen Räder rund sein?
Station Scheibenwischer I u. II: Welcher Wischer wischt besser?
Station Regenbogen: Warum ist der Regenbogen rund?
Station Spiralen: Wie entstehen Spiralen, welche Arten gibt es und wo finden wir sie?
Station Spirograph: Wie entstehen die Muster?
Station Das Ziegenproblem
Station Das Sonnenwärmekraftwerk
Station Origami
Station Vermessungen in der Natur
Station Volumenbestimmung
Station Primzahlen