Information und Angebot
Angebote


Das Mathematiklabor kann von Schulklassen oder einzelnen Schülergruppen der 9., 10., 11. und 12. Jahrgangsstufe besucht werden. Schülerinnen und Schüler arbeiten ca. 3 Stunden an einer Laborstation zu einem interessanten Phänomen aus Natur, Kultur oder Technik. Die Auswahl der Stationen kann nach unterschiedlichen Gesichtspunkten erfolgen:

1. Inner- und außermathematische Phänomene mathematisch durchdringen (ab Klasse 10)

Schülerinnen und Schüler können in Kleingruppen an unterschiedlichen Stationen arbeiten, in denen es um Anwendungen der Mathematik im Alltag (z.B. Berechnen einer Einparkstrategie) oder auch die Durchdringung innermathematischer Phänomene (z.B. historische Instrumente zur Ellipsenkonstruktion) geht. Sie können für jeweils 3 Schülerinnen und Schüler eine der folgenden Stationen aus unterschiedlichen Phänomenbereichen wählen.
Natur und Kultur
Technik
innermathematische Themen und (historische) Konstruktionsinstrumente:
2. Mathematisieren verschiedener Phänomene aus Natur und Technik mit funktionalen Darstellungen (ab Klasse 10)

3. Der Goldene Schnitt und den Fibonacci-Zahlen (ab Klasse 9)

4. Die Mathematik der Seifenhäute (ab Klasse 10)


Zentral sind in jeder Station aus allen Angeboten die 3 Phasen

Experimentieren,
Mathematisieren,
Simulieren,

die das Modellieren von Realsituationen unterstützen sollen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Besuch im Mathematiklabor!
Bitte vereinbaren Sie einen Termin für Ihren Besuch im Mathematiklabor.
Gerne geben wir Ihnen persönlich weitere Informationen und Materialien rund um das Labor!
Ihr Mathematiklabor-Team